Ethnographische Methoden

Ethnographische Methoden entfalten dort ihre Wirkung, wo klassische Studiomarktforschung an ihre Grenzen stößt: beim Verstehen von Verhaltensweisen, die tief verwurzelt und so unbewusst sind, dass sie insbesondere an einem alltagsfernen Ort wie dem Teststudio kaum erinnert und verbalisiert werden können. Daher findet ethnographische Marktforschung am 'Ort des Geschehens' statt: beim Konsumenten zu Hause, am POS, am Arbeitsplatz oder im Fahrzeug.

Verschiedene Techniken

In der ethnographischen Marktforschung werden ergänzend zum Tiefeninterview verschiedene Techniken eingesetzt, um den Alltag von Konsumenten in seiner Komplexität und Vielschichtigkeit besser verstehen zu können, z.B. Tagebücher, Collagen, Fotos, Videos, Beobachtungen, Laddering, Lautes Denken.

Ethnographische Marktforschung unterstützt generell ein umfassenderes Verstehen der Zielgruppe, aber auch konkret bei Produktentwicklung und -optimierung.

Wenden Sie sich für konkretere Informationen gerne an »constant move.